Fahrrad-Tages-Pilgerfahrt ab Kloster Machern

Für Fahrradfreunde

29.04.2023

Für  alle Fahrradfreunde der Region offen:

Fahrrad Tages Pilgerfahrt ab Kloster Machern und Saisoneröffnungsfahrt des RadTeams Nestwärme Förderclub e.V.

Am Samstag, den 29.04.2023 erwartet den Fahrrad- und E-Bike Fahrradfahrer eine ca. 60 km lange interessante und landschaftlich schöne Strecke.  Dies in Begleitung der Mitglieder des RadTeams Nestwärme. Auf der Rundfahrt finden sich Sport, Kultur, Historie und Glauben unter einem Hut  bzw. Fahrradhelm!

Der im Jahr 2003 durch Wolfgang Keil gegründete RadTeam Nestwärme Förderclub e.V. führt im Jahresverlauf diverse Aktionen zu Gunsten für nestwärme Deutschland e.V. durch. Die gesammelten Spenden unterstützen als direkter Förderclub die Belange von Nestwärme: für Familien mit einem chronisch kranken oder schwerstbehinderten Kind, insbesondere die „Inklusive Kinderkrippe“ sowie das „Kinderkompetenzzentrum“ mit ambulantem Pflegedienst, der ambulanten Brückenpflege und dem ambulanten Kinderhospiz. Mehr unter: : https://www.radteam-nestwaerme.de.

Die Teilnahme gegen ein Startgeld von € 20,00 als Spende ist offen für alle Fahrradfreunde. Anmeldung und weiterführende Informationen  und verbindliche Anmeldungen über das Museum im Kloster Machern unter 06532 – 95 16 40. Ebenso ist die Registrierung kostenlos möglich unter www.ticket-regional.de/pilgerfahrt

Dieser Tag soll ein Anfang sein, ein Anfang der Fahrradsaison, ein Anfang für den Rest des Jahres, ein Anfang zum Überdenken.

Die Segnung vor Abfahrt, 6 Stationen an diversen Kirchen auf dem Weg, Gedanken aus dem Pilgerbüchlein und das abschließende Beisammensein nach Rückkehr im Kloster Machern gestalten diesen Tag zu etwas Besonderem für die Teilnehmer.

Ein einladendes Ziel: dem Körper etwas Gutes tun, den Geist stärken, die Kultur einiger imposanten und interessanten Kirchen der Region entdecken, innehalten und gestärkt weiterfahren.

Vier der sechs Stationskirchen bieten eine Besonderheit:  ein QR Code am Eingang verbindet das Smartphone sowohl mit den Musikbeispielen der jeweiligen Orgel und vermittelt auch Wissenswertes zur Orgel, dem Erbauer und ihrem Standort.

An jeder Station ist eine Aufenthaltsdauer von 10 – 15 Minuten angedacht. Dies kann natürlich individuell entschieden werden. So richtig „erleben“ kann man nur langsam und offenen Auges…

Treffpunkt der Teilnehmer ist ab 09:30 Uhr im Kloster Machern. Ausreichend kostenfreie PKW Stellplätze sind vorhanden. Nach den Einzelinformationen und der Segnung kann die Fahrt beginnen.

Der Ausklang dieses Tages findet wieder im Kloster Machern statt. Hier können sich die Teilnehmer über die Fahrt austauschen oder den Tag gemütlich im Klosterpark oder in der Klostergastronomie ausklingen lassen.

Verbindliche Anmeldung im Vorfeld erforderlich im Museum Kloster Machern oder registrieren Sie sich kostenlos unter www.ticket-regional.de/pilgerfahrt

Mehr dazu hier: