Abtei Kloster Machern

Umgeben von Weinbergen an der Mittelmosel direkt gegenüber dem Weinort Zeltingen, unweit von Bernkastel-Kues, liegt in idyllischer Lage das ehemalige Zisterzienserinnenkloster Machern. Ein geschichtsträchtiger Ort.

Gründe für einen Besuch finden sich immer, ob Freizeit, Urlaub oder Ihre private oder geschäftliche Veranstaltung: Verbringen Sie Ihren nächsten Ausflug bei uns und erleben Sie eine faszinierende und vielseitige Welt hinter den ehemaligen Klostermauern.

Kloster Machern heute: Klosterpark, Weinbistro, Café mit Eiscafé, Brauhaus Restaurant, Krypta Destille der Manufaktur W. J. Oster, Klosterbrauerei, Spielzeugmuseum, Ikonenmuseum, Klosterladen, Schiffsanleger. Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten für private und öffentliche Veranstaltungen an.

Klosteransicht Kloster Machern Park Frühsommer
Blick auf die Abtei

1. Geschichte – Kurzfassung

2. Geschichte – Zeitfenster

Kloster Machern Siegel
  • 1084 – erste Hinweise auf eine Ansiedlung
  • 1238 – Gründung als Frauenkloster im Zisterzienserorden
  • 1395 – Verleihung der Rechte zum alleinigen Weinausschank und der Gerichtsbarkeit während der Jahrmärkte
  • Dreißigjähriger Krieg – Zerstörung der Gebäude durch vorüberziehende Truppen und Einzug der Pest ins Kloster durch die Krankenpflege im Kloster
  • Barockzeit – Neubau der Gebäude durch Maria Urslua von Metternich
  • 1688 – Grundsteinlegung für das neue Langhaus und die Kapelle zum Fest des Hl. Josef
  • 1750 – 1784 – Erbauung des Gewölbekellers unter Äbtissin Joh. Phil. Von Falkenstein
  • 1793 – nur noch sechs Klosterfrauen und eine Äbtissin bewohnen das Kloster
  • 1802 – Säkularisation durch Napoleon und Veräußerung zur landwirtschaftlichen Nutzung und Weinbau
  • 1794 – 1804 – Die letzte Äbtissin im Kloster Machern, Carlotte, Freyin de l’altre de Feignies regelte die Übergangszeit und Abwicklung vom Kloster zur privaten Nutzung hin.
  • 1238 – 1802 – es dürften 32 Äbtissinnen in dieser Zeit die Geschicke des Kloster Machern geleitet haben.
  • 1802 – 1969 – Landwirtschaft und Weinbau unter der Familie van Ellinckhuyyzen. Später durch Heirat Familie Grach
  • 1969 – 1999 – Erwerb und groß angelegte Renovierung durch Familie Franz Schneider und Zugang für die Öffentlichkeit
  • 2000 – Erwerb durch den Trierer Bürgerverein 1864 GmbH. Weitere Renovierungen bis zur Wiedereröffnung im Jahr 2004
  • 2007 – Neuanlage des Klosterparks für die Öffentlichkeit