Rahmenprogramme

Mit Voranmeldung gestalten wir nach Ihren Wünschen und verfügbarem Zeitrahmen individuell für Sie:

Aktionen für Kindergeburtstage (z. B. Führungen mit Augenbinde),

Ü-50  Geburtstage im Museum

Rallyes für Familientreffen u.v.m.

Angebote für Schulen und Kindergärten

Vielleicht möchten Sie auch eine der schon geplanten Veranstaltungen für Ihren Besuch in Anspruch nehmen? Wir beraten Sie gerne.

Das Museum ist über 600 m² groß und barrierefrei zugänglich.

Alle Rahmenprogramme nach Verfügbarkeit und vorheriger Anfrage:

+ (49) 6532 – 95 16 40

Besuch des Historischen Spielzeug- und Ikonenmuseums

€ 4,00 pro erwachsener Person Eintritt – personenbezogen gilt die Eintrittskarte für den kompletten Tag

Mit Führung (Gruppen von 8 – 15 Personen)

€ 35,00 Museumsführung

Dauer: 30 Minuten – in deutsch oder englisch.

Wählen Sie die Schwerpunkte a) Spielzeugmuseum b) Ikonenmuseum oder c) Kombination beider Schwerpunkte

Klosterführung im Außenbereich

Erfahren Sie geschichtliches, interessantes und amüsantes über das ehemalige Zisterzienserinnenkloster. Unter fachlicher Leitung des Gästeführers können bis zu 25 Gäste den Außenbereich, die Kapelle und nach Verfügbarkeit den Barocksaal erleben und entdecken.

€ 65,00 in deutsch

€ 70,00 englisch, französisch oder flämisch

Gruppengröße:

bis zu 25 Personen. Teilnehmer über 25 Personen hinaus nach Absprache, zusätzlich € 3,00 pro Person

Gesamterklärung zur Geschichte kombiniert mit einem Museumsbesuch

Empfehlenswert für größere Gruppen bis zu 80 Personen im Museum. Kurzfassung der Geschichte von 1238 bis zur heutigen Nutzung. Zusammenfassende Erläuterung der Spielzeug- und Ikonensammlung. Im Anschluss an die Gesamterklärung haben die Teilnehmer individuell Zeit, die Ausstellungsräume in eigenem Tempo zu entdecken.

€ 40,00 einmalig für die Gesamterklärung (in deutsch oder englisch) zzgl.

€ 3,50 (ab 15 Personen) pro Person Eintrittspreis zum Museum, unter 15 Gästen € 4,00 pro Person.

Die Teilnehmer der Gruppe können am Tag des Besuches im Museum so oft aus und eingehen wie sie wünschen.

Thematisch geführte Rundwanderungen

Spazieren oder wandern – eine familientaugliche Strecke von ca. 3,5 km führte durch die Weinberge oberhalb des Klosters. Geschichten und geschichtliches über das ehemalige Zisterzienserinnenkloster, interessante Ein- und Ausblicke für Fotofreunde sowie eine kleine Pausenüberraschung runden dieses Programm ab. Natürlich dürfen auch Fragen gestellt werden.

Gruppengröße:  ab 15 bis maximal 30 Personen. Größere Gruppen nach Absprache

Pausenbeispiele:

€ 9,50 pro Person „Da wird der Hund in der Pfanne verrückt“ – mit Klosterbier und Bretzel

€ 8,00 pro Person „Sauer macht lustig, oder nicht?“ – mit zwei Sorten Klosteressig

Dauer: ca. 1,5 + Stunden

• Generell ab 17 Uhr. Anderen Zeiten mit externem Gästeführer für zusätzlich € 95,00

Kräutergartenführung

Unsere Empfehlung für die Monate Mai bis Juli. Die frischen Kräuter des Kräutergartens werden erläutert und natürlich auch probiert. Fragen können gerne gestellt werden.

Gruppengröße: bis zu 15 Personen

€ 75,00  pauschal, darüber hinaus:

€ 3,00 pro Person bei größeren Gruppen bis maximal 25 Personen nach Absprache.

Dauer: ca. 60 Minuten

Schöne Ergänzung: nach der Führung ein Glas Sekt  genießen. Oder für ganz Mutige ein Glas frischen Kräutertee???

Preis auf Anfrage

Schifffahrt auf der Mosel

Nutzen Sie die Nähe zur Schiffsanlegestelle direkt unterhalb des Klosters. Nur 250 Meter  vom Klosterinnenhof entfernt und sicheren Fußes über einen gepflasterten Weg erreichbar.

Schiffskarten für Abfahrt ab Kloster Machern können auch im Vorfeld im Museum bestellt werden.

Nach Bernkastel-Kues mit Schleusendurchfahrt ca. 50 Minuten

Nach Traben-Trarbach ca. 1 Std. 10 Minuten

… und immer die schönen Weinberge im Blick, ein Genuss und Entschleunigung pur!

Kloster Machern – kurz & knapp

Kloster Machern Siegel
  • Ehemaliges Klosteranwesen aus dem 12. Jhdt. mitten in den Weinbergen
  • Idyllisch mit Schiffanleger an der Mosel gelegen