Museums Quiz – Thema Elastolin und Lineol Figuren im Museum

In der Rubrik “Museums Quiz” kann das Museum im Kloster Machern virtuell besucht und wechselnde Exponate des Museums bequem von zu Hause aus betrachtet werden.

Mitspielen & Suchen

Besuchen Sie uns unter www.klostermachern.de und entdecken 2 x im Monat thematisch wechselnde wunderschönen Ausstellungsstücke in einer Bildergalerie.

Beim 3. Quiz stellen sich unsere „Elastolin- und Lineolfiguren“ vor. Schon ab 1903 gab es die ersten Figuren. Mit diesen Figuren kann man Geschichte „spielend“ nachvollziehen. Viele Kinder heute spielen mit „Schleich“ Figuren. Entdecken Sie die Vorläufer dieser Figuren in unserem Quiz.

Im Historischen Spielzeugmuseum Kloster Machern sind die Figuren in interessanten Szenen eingebaut. So zum Beispiel bei den Ritterburgen und in der Eisenbahnvitrine. Finden Sie heraus, wie man Elastolinfiguren von Lineolfiguren unterscheiden kann (TIPP: man achte auf den Sockel).

Unser Quiz möchte auch motivieren die Bilder zum gemeinsamen Geschichten erzählen (oder phantasievoll erfundenen)   zu Hause  zu nutzen. Oder eigene Szenen mit den vorhandenen Figuren zu Hause nachzustellen.

Jedes Bild zeigt interessante Objekte. In 7 Bildern jedoch verstecken sich Details bzw. ein Gegenstand, der nicht passt…..FINDEN SIE DIE FEHLER!

Wir freuen uns über die Lösungen und Kommentare: info@klostermachern.de.

Alle korrekten Rückmeldungen erhalten beim nächsten Museumsbesuch eine kleine Überraschung.